1994 wurde das Unternehmen Schweißfachbetrieb Gerloff als Einmann-Unternehmen gegründet. Es beschäftigte sich als Zulieferer für umliegende Betriebe in erster Linie mit der Fertigung von Brennzuschnitten, sowie der Herstellung von kleineren Schweißbaugruppen. Aufgrund seiner Spezialkenntnisse und Erfahrungen im Gebiet der Schweißtechnik wurde der Firmeninhaber auch immer wieder für die Erledigung besondere Schweißaufgaben in andere Unternehmen oder auf Baustellen engagiert.

​2005 erfolgte die Umfirmierung in die Schweißfachbetrieb Gerloff GmbH. Aufgrund der positiven Entwicklung waren weitere Investitionen in Gebäude und Technik erforderlich, sodass ab 2007 der der Umzug an den jetzigen Standort erfolgte.

Eine weitere größere CNC-Brennschneidmaschine wurde in Betrieb genommen, auf der sowohl autogene Brenn- als auch Plasmazuschnitte gefertigt werden können. Zudem wurde eine Anlage zur Farbgebung errichtet.

Um den Bedürfnissen und Forderungen unsere Kunden nach einbaufertigen Komponenten gerecht zu werden, war es außerdem notwendig, die mechanische Bearbeitung der von uns geschweißten Teile auszubauen. Dazu wurde der Maschinenpark um ein CNC-Bohrwerk, eine CNC-Fräsmaschine und eine CNC-Drehmaschine erweitert.

2010 erfolgte der Einstieg in die Lasertechnik. Diese wurde im Jahr 2019 durch die Investition in einen 4,0 KW Optiplex Nexus Faserlaser erweitert.

Seit 2016 ist ein Schweißroboter im Einsatz, um die derzeit 20 Mitarbeiter in unserem Unternehmen bei der Bewältigung wiederkehrender Schweißaufgaben zu unterstützen.

Unsere Kundschaft ist in den verschiedensten Branchen tätig und kommt aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Österreich und der Schweiz.